Aktion Mensch ermöglicht Schulung zur digitalen Teilhabe

Mit Hilfe einer Förderung durch Aktion Mensch hatten mehrere Frauen und Männer im AWO Betreuungszentrum Roth im Frühjahr die Chance, einen PC- und Internet-Kurs zu absolvieren.

Das Ziel des Angebotes war es, anfängliche Ängste im Umgang mit dem Medium PC abzubauen und den Umgang damit zu erlernen. So können unsere Bewohner*innen PC und Internet als selbstverständliches Instrument im Alltag nutzen, um z.B. Bewerbungen zu schreiben, Musik zu hören oder zu kommunizieren.

Ein Referent der VHS erklärte den Teilnehmer*innen ausführlich die Funktionen der Schreib- und Tabellenprogramme und dies konnte gleich praktisch ausprobiert werden. Auch grundlegendes Hintergrundwissen wie die Notwendigkeit eines Virenprogramms und die Einstellung der Hardware wurde vermittelt.

Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass weitere Kurse wünschenswert sind, um das Gelernte noch zu vertiefen. Bis dahin können sie die Laptops, die zur großen Freude aller im Kiosk stationiert sind, unentgeltlich und eigenverantwortlich nutzen, um Gelerntes ausprobieren und umsetzen. Dies ist besonders erfreulich, da im AWO Betreuungszentrum Roth die wenigsten Bewohner*innen über ein eigenes Endgerät verfügen.

Neben den Kursgebühren förderte Aktion Mensch auch die notwendige Hardware und Infrastruktur. Ein großes Dankeschön dafür!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Alexander Haußner09171 8438-0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference