Unser Neubau

Unser Neubau: Inklusion und Teilhabe im Fokus

Zu Jahresbeginn 2022 starten die Baumaßnahmen zum Neubau des Betreuungszentrums mit 113 Plätzen am Standort Roth. Im Vorfeld werden Teile des Gebäudekomplexes entfernt. Die Arbeiten hierfür begannen im Mai 2021. Ende 2023 wird dann das AWO Betreuungszentrum am Standort Friedrich- Ebert-Str. 38/40 seinen Betrieb aufnehmen und moderne Versorgungs- und Betreuungskonzepte für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen umsetzen.

• Individuelle Betreuung in kleinen Wohngruppen

In kleinen Wohneinheiten für maximal 12 Personen finden Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen je nach individuellem Hilfebedarf eine bedürfnis- und ressourcengerechte Umgebung. Sie können sich in familiären Strukturen entsprechend ihrer Fähigkeiten einbringen und werden nach ihren Bedürfnissen gefördert. Neben einer beschützenden Wohngruppe für psychisch kranke Menschen, die durch jahrelange Beeinträchtigung einen höheren Betreuungsbedarf haben, sind Wohnbereiche geplant, in denen mehr Eigenständigkeit gefordert wird. Weiter werden Trainingswohngruppen konzipiert, die WGartig sind, jedoch dem stationären Bereich angehören. Das Bedürfnis psychisch kranker Menschen nach Rückzug, um einer Reizüberflutung zu entgehen, und der Wunsch nach Privatsphäre sind mit 100% Einzelzimmern gewährleistet.

• Menschen Halt geben und Teilhabe ermöglichen

Die Therapieräume der neuen Einrichtung bieten Platz für gezielte therapeutische Maßnahmen sowie tagesstrukturierende Arbeits- und Beschäftigungsangebote in einem geschützten Rahmen. Je nach persönlichem Hilfebedarf und individuellen Ressourcen werden Menschen im AWO Betreuungszentrum Roth die für sie passende Unterstützung erhalten, um wieder Halt im Leben zu finden. Ziel ist es, psychisch beeinträchtigten Menschen dabei zu helfen, wieder mehr Verantwortung im Leben zu übernehmen. Sie können ihre lebenspraktischen Fähigkeiten üben, um den Alltag möglichst selbständig zu bewältigen.

Um dies professionell umzusetzen und zu begleiten, sind auf jeder Wohnetage zwei Wohnküchen und eine Therapieküche geplant. Auch im geschlossenen Bereich ist eine eigene Wohnküche vorgesehen, da auch hier die Normalität im Alltag weitgehend forciert wird. Zusätzlich gibt es in einigen Zimmern die Möglichkeit, Pantryküchen einzubauen, um eigenständiges Wohnen zu trainieren. Im Erdgeschoss des zeitgemäßen Neubaus wird der geschlossene Bereich mit beschützendem Gartenbereich untergebracht. Ebenfalls im Erdgeschoss ist sogenanntes „Inklusives Café“ für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Bürger*innen aus dem umliegenden Quartier geplant. Das von Bewohner*innen im Rahmen der Arbeitsangebote bewirtschaftete Café schafft Raum für inklusive Quartiersangebote, um soziale Kontakte zu fördern.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Alexander Haußner09171 8438-0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.