Roth und Wir

Kommen Sie uns besuchen!

Wir sind stolz auf viele Jahre Altenpflege in Roth! Im AWO Betreuungszentrum Roth blicken wir auf eine erfolgreiche Geschichte zurück.

• Beziehungspflege von Anfang an

Von Anfang an pflegte unser Betreuungszentrum mit den darin lebenden und arbeitenden Menschen engen Kontakt zu den Rother Bürgermeistern, der Stadtverwaltung, zu Vereinen, Betrieben und Institutionen vor Ort. Die gegenseitige Unterstützung mit allen kommunalen Vertretern und unseren Partnern prägte stets die Geschichte unseres Hauses maßgeblich mit.

Als Arbeitgeber sind wir fester Bestandteil im städtischen Leben. Viele unser langjährigen Mitarbeiter*innen kommen aus Roth und Umgebung.

• Begegnung zwischen Jung und Alt

Der generationenübergreifende Austausch ist uns wichtig. Durch die enge Kooperation mit Kindergärten und Schulen in Roth können wir viele Veranstaltungen auch als Miteinander von Jung und Alt gestalten. Es wird zusammen gesungen, gebastelt, gekocht und gespielt.

• Herzliche Einladung zum Café "Naschmarkt"

Mit der Bewirtschaftung des „Naschmarktes“ im Eingangsbereich des AWO Betreuungszentrums Roth bieten wir Ihnen Arbeitstherapieplätze mit hohem Inklusionscharakter. Hier können Sie gezielt Berührungsängste abbauen.

Wir freuen uns über Gäste im Café und Kiosk "Naschmarkt" im Eingangsbereich des Haupteingangs. Besuchen Sie uns und genießen unsere selbstgebackenen Kuchen in einer angenehmen Atmosphäre mit Außensitzgelegenheiten.

In unserem "Naschmarkt" finden regelmäßig interessante Veranstaltungen statt. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik "Veranstaltungen".

Unsere Öffnungszeiten: Mo, Mi-Fr: 9:00 - 11:30 Uhr und Di: 13:00 - 15:30 Uhr

Unsere Geschichte in Roth

Eröffnung 1964

Bereits 1964 eröffnete unser AWO Betreuungszentrum Roth als Alten- und Pflegeheim mit 100 Plätzen und ist seitdem ein fester Bestandteil von Roth. Das Quartier „Eigenheim“, in dem wir wohnhaft sind, war damals wie heute geprägt von vielen Familienhäusern. 1985 erweiterten wir unsere Einrichtung um 168 Plätze für Menschen mit psychischer Erkrankung. Im Zuge eines Umzugs und Neubaus bleiben nun noch 30 Bewohner*innen mit seelischer Erkrankung bei uns im Haus.

Neubau der Stationären Pflege

Unser Bereich der stationären Pflege wurde 1998 neu erbaut und ist ein helles, großzügig gestaltetes Gebäude. Seit Beginn an beschäftigen wir rund 200 Arbeitnehmer*innen im Pflege- und Betreuungsdienst sowie im Wirtschaftsbereich und gelten daher auch als wichtiger Arbeitgeber im Landkreis Roth.

Wir sind ein offenes Haus

Wir sind über die Jahrzehnte mit Roth zusammengewachsen und fühlen uns der Stadt verbunden. Unsere Nachbarn kennen und schätzen unsere Einrichtung und kommen gerne zu Veranstaltungen. Viele unterstützen uns durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit.

Kommen Sie zu uns: Wir nehmen Sie - ob als Bewohner*in, Mitarbeiter*in oder Besucher*in - mit offenen Armen auf.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Alexander Haußner09171 8438-0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.